| start | Wir über uns | Jahresvorschau | Liedgut | Geschichte | 40 Jahre Roland Löffler Dirigent | noch 6 gemeinsame Jahre |
| ... es geht weiter | Aktuelles aus dem Gesangverein |

... und es geht weiter

Der gemischte Chor "Sponeck Jechtingen" auf neuen Wegen


Nach dem Abschied von Roland Löffler, der den Gesangverein musikalisch 46 Jahre geleitet hat, haben die Sängerinnen und Sänger vom Gesangverein Sponeck 2018 Helena Warratz zur neuen Dirigentin gewählt.

Helena Warratz, geboren in einer Musikerfamilie, erhielt seit ihrer frühesten Kindheit Klavier-, Gesangs- und Querflötenunterricht. Regelmäßig nahm sie am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil, bei dem sie u.a. 2011 einen ersten Preis auf Bundesebene errang. Sie war Mitglied im Karlsruher Kammerchor, im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Bundesjugendorchester. Nach dem Abitur 2012 besuchte sie zunächst die Hochschule für Musik Saar und wechselte dann 2014 nach Freiburg. Dort studierte sie zuerst Schulmusik (Lehramt für Gymnasien). 2017 nahm sie zusätzlich ein Gesangsstudium (Bachelor of Arts) auf. An der Musikhochschule Freiburg ist sie in diversen Ensembles (Kammerchor, Studiochor, Opernproduktionen) tätig. 2017 begann sie als Chorleiterin beim St. Nikolaus-Chor Elzach. Konzerte und Auftritte führten sie bisher nach Chile, Polen, Italien, Slowenien und in viele Ecken Deutschlands.

Die erste Probe unter der Leitung der neuen Dirigenten Helena Warratz hatten wir am 2. März 2018. Der erste öffentliche Auftritt unter ihrer Leitung war dann am Ostermontag. Nach ein paar wenigen gemeinsamen Proben begleiteten wir die Ostermesse.

Am 20. Juli 2018 fand dann deutlich später als bei uns sonst üblich die erste Generalversammlung mit Helena Warratz statt.

Der erste Höhepunkt unter der Leitung der neuen Dirigentin war ein gemeinsames Advents- und Weihnachtskonzert mit der Winzerkapelle Jechtingen.

Die Vorbereitungen zu diesem Konzert waren sehr intnesiv: Ein ganzer Probetag am Samstag, 3. November 2018 sowie gemeinsame Proben mit der Winzerkapelle unter der Leitung von Jakob Scherzinger. Zum Schluß aber hatten wir den Groov von "Glory Halleluja to the New born King" intus.

Beim Konzert am 25. November 2018 waren die Bänke in der Kirche Sankt Cosmas und Damian in Jechtingen gut gefüllt. Die Winzerkapelle eröffnete das Konzert. Nun kam unser erster großer öffentliche Auftritt unter der Leitung von Helena Warratz. Mit den Liedern "Kyrie" aus der Missa Festiva von John Leavitt, dem "Irischen Segenswunsch" und dem Gospel "Amen" gaben wir dem Publikum einen guten Eindruck unseres Könnens. Den Zwischenteil übernahm die Winzerkapelle und anschließend sangen wir "Das Paradies", "Wünsche zur Weihnachtszeit" und den Gospel "Glory Hallelujah to the New born King".

Der Höhepunkt setzte der gemeinsame Auftritt mit der Winzerkapelle und unserem Chor. Zuerst musizierten wir gemeinsam "Dona nobis Pacem" unter der Leitung von Jakob Scherzinger, bevor das letzte Stück des Abends angestimmt wurde: "Hallelujah" von Leonard Cohen diesmal unter der Leitung von Helena Warratz. Die Winzerkapelle und der Gesangvereien konnten somit den Zuhörern eine gelungene Einstimmung in den Advent 2018 geben.
Einzelauftritt vom Chor Sponeck Jechtingen e.V. in der Kirche Sankt Cosmas und Damian Der gemischte Chor Sponeck und die Winzerkapelle Jechtingen treten gemeinsam auf.

Das neue Jahr 2019 verlief im Vergleich zu 2018 sehr ruhig. Es gab die üblichen Verpflichtungen wie die Messe zum zweiten Osterfeiertag und zum Patrozinium, aber hektisch und spannend wurde es erst gegen Ende des Jahres als den Mitgliedern des Gesangvereins eröffnet wurde, dass die "neue" Dirigentin Helena Warratz den Verein zum Anfang des Jahres 2020 verlassen würde.

Als letzte Aufgabe stand die Weihnachtsfeier mit (kleinem) Konzert und einem Theaterstück auf dem Programm: Wie in Jechtingen üblich gestaltet eines der drei musischen Vereine (Winzerkapelle, Mandolinen- und Gitarrenverein sowie Gesangverein) abwechselnd die Weihnachtsfeier. Im Jahr 2019 war der Gesangverein an der Reihe und man führte das Lustspiel "Eine Schöne Bescherung" von Monika Hirschle auf. Vor dem Theaterstück gab der Gesangverein ein (kleines) Konzert.

Im Jahr hat unser langjähriger erster Vorsitzende Siegfried Kursawe das Amt niedergelegt. Wir bedanken uns hier sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz zum Wohle des Vereins!

Einen Neuanfang mit und für den Chor


Zum Glück konnte schon schnell eine neue Dirigentin verpflichtet werden. Wir freuen uns sehr mit Olga Endewardt eine kompetente und engagierte Dirigentin gefunden zu haben. Sie stammt ursprünglich aus Kasachstan und lebt seid 25 Jahre hier bei uns. Sie ist verheiratet, Mutter von drei Kindern.

Olga Endewardt (geb. Becker) wurde in Karaganda (im heutigen Kasachstan) geboren. An der Fachhochschule „Tattimbett“ in Karaganda hat sie Chorleitung, Musik und Gesang auf Lehramt an allgemeinbildenden Schulen studiert. Nach dem Studium hat sie bis zu ihrer Umsiedlung nach Deutschland als Musiklehrerin an der Gesamtschule "Swerdlow" im Landkreis Uljanowsky Rayon gearbeitet. In diesen Jahren hat sie den Frauenchor "Aktas" in Karaganda gegründet und geleitet.

Nach ihrer Umsiedlung nach Deutschland hat sie ein Kontaktstudium-Semester an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Klaus Hövelmann absolviert außerdem hat sie mehrere Masterkurse in Deutschland besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Seit 20 Jahren leitet Olga Endewardt verschiedene Chöre (Männer-, Frauen- und gemischte Chöre) in der Region und hat verschiedene Chöre in der Region wie zum Beispiel den MGV "Frohsinn" aus Kiechlinsbergen. Sie ist Organistin in der evangelischen Gemeinde Mengen - Hartheim. Sie wohnt mit ihrer Familie in Bad Krozingen.

Am Mittwoch 04.03.2020 fand die erste reguläre Probe mit der neuen Dirigentin statt. Das erste Interview wurde auch schon gegeben. Sie möchte mit dem Chor neue Wege beschreiten, sowie moderne und rhytmisch betonnte Lieder mit uns einstudieren. Olga meinte, unser Alterdurchschnitt sei relativ niedrig - liebe Olga vielen danke für dieses Kompliment -, die Atmosphäre toll und der Umgang kameradschaftlich. Na dem ist nichst hinzuzufügen!

Die Coronazeit von 2020 - 2022 war auch für den Gesangverein Sponeck Jechtingen eine schwierige Zeit.

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein SPONECK Jechtingen e.V. haben aber 2022 nach erneuter 6-monatiger Coronapause den Probenbetrieb Ende April wieder aufgenommen. Mit neuen Angeboten für die Allgemeinheit wie "offene Probe" bzw. "freies Singen" im Sonnengarten konnten Interessierte angesprochen und neue Mitglieder gewonnen werden.

Bei der Generalversammlung am Freitag, den 29.07.2022 in der Winzerstube Sonne war die Weiterentwicklung des Chores ein wichtiges Thema. Um neue Mitglieder zu gewinnen, möchte der Verein sich weiter öffnen. Hierzu dient auch der neue Werbeflyer des Gesangverein Sponeck, der inzwischen im Dorf verteilt wurde und auch in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen des Ortes und der näheren Umgebung ausgelegt wurde.

Aufgrund der neuen Satzung wurde nur ein Teil des Vorstands neu gewählt. Weiterhin wurden langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt.
Generalversammlung 2022 Dirigenten, Vorstand und Geehrte

Chor und viel Musik mit unserer lieben Chorleiterin Olga Endewardt nach der Coronazeit - 2022 und 2023


Wie es die Überschrift schon ausdrückt: Es wurde in dieser Zeit viel gesungen, musiziert und aufgetreten.

In musikalischer Hinsicht waren die highlights in diesen beiden Jahren zwei Kirchenkonzerte in 2023 sowie die Teilnahme an dem Jubiläumskonzert zum 100 jährigen Bestehen des Mandolinnen- und Gitarrenvereins Jechtingen.

In beiden Jahren startete jeweils Anfang September ein Projektchor zur Vorbereitung dieser Auftritte zum Neujahr 2023 in Kiechlingsbergen und Weihnachten 2023 Köndrigen und anschließend in Jechtingen. Es waren gemeinsame Auftritte mit den Chören aus Kiechlingsbergen sowie Köndringen.

Ein besanderes Schmankerl im Jahr 2023 war in meinen Augen der Auftritt zur 100 Jahrfeier des Mandolinen- und Gitarrenvereins, die Auswahl der Lieder sowie der Auftritt selbst kamen beim Publikum sehr gut an.

Das gesellige Miteinander darf natürlich bei einem (Gesang-)Verein auch nicht fehlen: Als bestes Mittel fallen uns da das gemeinsame Essen sowie das Singen in "freier Wiltbahn" ein. Regina und Ludger laden uns immer wieder im Sommer zum Grillen oder im Winter zum Glühweintrinken zur Wintersonnenwende in ihren Garten ein.

Auch das freie Singen im Sonnengarten der Winzerstube Sonne in Jechtingen ist hervorragend geeeignet in einstimmigen Liedern mal frei von der Leber zu singen!


[Top]


| impressum | Datenschutzerklärung |Kontakt | links |